Von der Beratung bis zur Beurkundung & Beglaubigung

Unsere Tätigkeit als Notar in Ahaus fängt nicht erst mit der Beurkundung oder Beglaubigung von Verträgen, Dokumenten oder Urkunden an, sondern viel früher. Bereits bei der Beratung in den jeweiligen Angelegenheiten liegt ein wichtiger Leistungsbereich. Gerade wenn es um so persönliche und oftmals schwierige Bereiche wie Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen geht, aber auch Eheverträge und Nachlassregelungen sollten nicht adhoc entschieden werden, sondern immer gründlich überlegt und Alternativen abgewogen werden.

Das gleiche gilt natürlich für Entscheidungen aus dem Gesellschaftsrecht. Bei den im Vorhinein zu klärenden Fragen, wie bspw. der Wahl individuell passenden Gesellschaftsform, stehe ich als Notar zu ausführlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung.

Ausgestaltung der Verträge, Vollmachten & Dokumente

Nachdem im gemeinsamen Gespräch eine passende Lösung für die Angelegenheit gefunden wurde, ist die korrekte und gleichzeitig klar verständliche Gestaltung und Formulierung der Urkunde der nächste Schritt. Ob Kauf einer Immobilie, Gesellschaftervertrag oder Vorsorgevollmacht – für die spätere Rechtssicherheit werden diese Dokumente präzise formuliert und alle Fragen der beteiligten Parteien von ihrem Notar umfangreich geklärt.

Beurkundung und Beglaubigung

Erst nach sorgfältiger Vorbereitung der Schriftstücke kommt es dann zur ursprünglichen und von vielen noch als typische Aufgabe eines Notars – der Beurkundung von Dokumenten wie Vollmachten, Verträgen usw. Im Rahmen dieser Beurkundungen wird nicht nur der Schriftsatz noch einmal den beteiligten Parteien noch einmal vorgelesen, sondern darüber hinaus werden auch auftretende Fragen erklärt und evtl. notwendige Folgeschritte erläutert. Sollten Änderungen oder Anpassungen notwendig sein, werden diese ebenfalls vorgenommen.

Oftmals werden bei zahlreichen Dokumenten notariell beglaubigte Unterschriften verlangt. Auch diese Leistungen bieten wir als Notar an und übernehmen ebenso die häufig in diesem Zusammenhang notwendigen weiteren Schritte (bspw. bei Grundbuchanträgen, Handelsregisteranmeldungen etc.). Beglaubigte Kopien von Originalurkunden zählen ebenfalls in diesen Leistungsbereich