Veränderungen in Unternehmen

In den letzten Beiträgen ging es primär um Bereiche, die die Gründung eines Unternehmens betreffen und der Notar Unterstützung leistet. Allerdings ist nach der Gründung die Arbeit eines Notars nicht beendet, auch bei der Veränderung von Unternehmen steht ein Notar immer als neutraler Berater zu Seite. Bspw. kann sich aufgrund einer Veränderung der tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse die Frage stellen, ob die Rechtsform noch passend ist oder ob ein Wechsel der Rechtsform sinnvoll erscheint.
Auch kann es im Zuge der Unternehmensentwicklung sinnvoll sein, durch Umstrukturierungsmaßnahmen Steuervorteile zu nutzen. Diese und viele andere Gründe sind denkbar, die eine Veränderung im Bereich der Organisation sinnvoll machen. In der Sache handelt es sich bei solchen Veränderungen in der Regel um komplexe rechtliche Vorgänge, für die der Gesetzgeber in vielen Fällen die Beratung durch den Notar vorgesehen hat.

Umwandlung eines Unternehmens

Die Umwandlung eines Unternehmens kommt immer dann in Betracht, wenn für neue Rahmenbedingungen oder zum Beispiel die Neuausrichtung die aktuelle Rechtsform nicht mehr ideal ist. Auch wenn verschiedene Unternehmen fusionieren sollen, ein Unternehmen aufgespalten wird oder eine Vermögensübertragung stattfindet, kann eine Umwandlung sinnvoll sein. So eine Unternehmensumwandlung kann beurkundungs- und eintragungspflichtig sein.

Betriebsaufspaltung oder Verkauf von Unternehmensanteilen

Bei einer Betriebsaufspaltung wird das Anlagevermögen des Unternehmens aufgrund von Steuervorteilen in eine speziell gegründete Personengesellschaft (OHG, KG) überführt. Gleichzeitig wird die Unternehmensaktivität dagegen durch eine GmbH fortgeführt.
Beim Verkauf von Unternehmensanteilen kommt ein neuer Teilhaber in das Unternehmen oder das Unternehmen aufgenommen wird komplett veräußert. Bei einer GmbH müssen dann Kaufvertrag und Anteilsübertragung vom Notar beurkundet werden. Bei einer OHG oder KG ist eine Beurkundung durch den Notar nicht vorgeschrieben, aber auf jeden Fall empfehlenswert.