Prävention, Schlichtung & Mediation von Streitigkeiten – auch eine Aufgabe von einem Notar

Neben den bekannten Notarleistungen – insbesondere im Bereich der Beglaubigungen, bei Kaufverträgen von Immobilien und vielem mehr – gibt es noch ein weiteres Gebiet, in dem wir als Notar für unsere Mandanten in Ahaus und Umgebung tätig sind und was häufig beim ersten Gedanken an einen Notar vergessen wird – und das vollkommen zu Unrecht – nämlich der Prävention, Schlichtung und auch Mediation bei Streitigkeiten. Als Träger eines öffentlichen Amtes sind wir auf dem gesamten Gebiet der sogenannten „vorsorgenden Rechtspflege“ tätig, d.h. wir versuchen durch unsere Beratung, Streitigkeiten zu vermeiden oder wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen ist, zu einer für beide Parteien einvernehmlichen Lösung zu kommen. Sollte eine Schlichtung nicht möglich sein, können wir als Notar ebenso die Funktion eines unabhängigen Mediators / Schiedsrichters übernehmen und so ein aufwändiges Gerichtsverfahren oftmals vermeiden.

Für eine frühe Streitprävention sorgt bereits eine für beide Parteien faire Vertragsgestaltung und Abwicklung. Hier unterstützen wir als Notar unabhängig und sind den Interessen aller Vertragsparteien verpflichtet (anders als bspw. ein Rechtsanwalt, der in der Regel nur die Interessen einer Partei vertritt). Eine wichtige Aufgabe für uns als Notar ist es daher, bereits in der Vertragsgestaltung auf einen Interessenausgleich zu achten, um mögliche Streitpotenziale für einen späteren Zeitpunkt von Anfang an zu minimieren. Zudem sorgen wir als Notar für eine klare und unzweifelhafte Formulierung innerhalb des Vertrages, so dass bspw. Interpretationsspielräume – ein häufiger Ansatzpunkt möglicher Streitigkeiten  – so gering wie möglich zu halten.

Sie liegen im Streit mit einem Vertragspartner oder wollen durch eine entsprechende Vertragsgestaltung präventiv einem Streit vorbeugen? Als Notar in Ahaus betreuen wir neutral und unabhängig Ihre verschiedenen Rechtsgeschäfte und sind im Streitall auch als Schlichter tätig. Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter.